Startups & Existenzgründer

Steuerberatungskanzlei Kusterer

Betriebswirtschaftliche Beratung und Gründungsberatung

Du hast schon lange die perfekte Geschäftsidee im Kopf, weißt aber nicht wo du starten sollst? Bei all den Pflichten für Selbstständige weißt du gar nicht mehr, wo dir der Kopf steht? Am liebsten würdest du von Anfang an steuerliche Fallstricke vermeiden, damit es keine Probleme mit dem Finanzamt gibt? Dann ist die Gründungsberatung genau das Richtige für dich. Sehr gerne begleite ich dein Gründungsvorhaben von der Produkt- oder Dienstleistungsidee bis zur erfolgreichen Umsetzung.

Von der Idee bis zum Erfolg!

Innerhalb der Gründungsberatung begleite ich Existenzgründer:innen und Startups auf Ihrem Weg zum erfolgreichen Unternehmen. Meine Unterstützung setzt bereits direkt am Anfang an. Zu Beginn einer unternehmerischen Tätigkeit steht in den meisten Fällen der Businessplan. Vor allem dann, wenn Sie Fremdkapital einplanen, muss der Businessplan aussagekräftig sein. Innerhalb der Gründungsberatung werde ich Sie bei der Erstellung unterstützen. Anschließend begleite ich Sie gerne zu Gesprächen mit den Banken in Bezug auf mögliche Erstfinanzierungen. Durch mich erhalten Sie somit eine intensive betriebswirtschaftliche Beratung in den ersten Monaten. Dabei geht es mir vor allem darum, mögliche Fehlentwicklungen unmittelbar korrigieren zu können. Ziel ist es, Ihr Unternehmen so direkt zu Beginn in die Gewinnzone zu lenken und Liquiditätsengpässe am Anfang zu vermeiden..

Was erwartet dich konkret in der Gründungsberatung?

  • Individuelle To-Do-Liste für den Start in deine Unternehmung
  • Kennenlernen der wichtigsten steuerlichen Rechte und Pflichten eines Selbstständigen
  • Überblick über die möglichen Unternehmensformen
  • Informationen über Abgabepflichten für Selbstständige
  • Schritt für Schritt Anleitung zu den verschiedenen Anmeldungen
  • Zusammenfassung möglicher Finanzierungsmöglichkeiten Ihres Unternehmens
  • Know How über Änderungen durch einen Wechsel in die Selbstständigkeit.
Steuerberatung für Startups

Innovation im Steuerwesen

Als zuverlässiger Partner begleite ich dich als Existenzgründer:innen oder Startup von Anfang an auf deinem Weg zu einem erfolgreichen Unternehmen.

Deine Vorteile durch die Gründungsberatung

Die Gründungsberatung dient vor allem dazu, dich von Anfang an für deine unternehmerischen Pflichten und Tätigkeiten zu sensibilisieren. Mir ist es wichtig, dir die notwendigen Werkzeuge von Anfang an in die Hand zu gegeben. Denn wer sich dazu entschließt, ein eigenes Unternehmen zu gründen, steht vor vielen großen Herausforderungen. Oft sind es Themen, auf die man vielleicht gar nicht vorbereitet war. Unverhofft kommt oft, wie man so schön sagt. Aus diesem Grund lade ich dich dazu ein, von unsere, Expertise zu profitieren und vermeidbare Fehler dadurch zu umgehen.

Wenn du dich erst nach der Gründungsberatung für die tatsächliche Gründung deines eigenen Unternehmens entscheidest, profitierst du von einem nahtlosen Übergang in meiner Kanzlei. Einen Steuerberaterwechsel musst du dadurch nämlich nicht vornehmen. Die laufende Betreuung von Unternehmen umfasst auch immer die betriebswirtschaftliche Beratung deines Unternehmens. Hierzu zählen insbesondere die Planung von Investitionen, Vergleich von Darlehen und Soll-Ist-Vergleiche. Zudem widmen wir uns gemeinsam der Liquiditätsplanungen. Kostenrechnungen und Leasing-Finanzierungsvergleiche ist ebenfalls Teil der laufenden Betreuung.

Ablauf der Beratung

Du bist interessiert an der Gründungsberatung? Dann vereinbare doch noch jetzt einen Termin für ein kostenloses Erstgespräch. Daraufhin stimmen wir ab, ob die Beratung persönlich, telefonisch oder per Video-Call stattfinden soll.

Ich freue mich auf deine Anfrage!

  • Fehlervermeidung
  • Unterstützung bei der Erstellung Ihres Businessplans
  • Unterstützung bzgl. möglicher Erstfinanzierung
  • Liquiditätsplanung
  • Planung von Investitionen
  • Vergleich von Darlehen
  • Soll-Ist-Vergleich
  • Kostenrechnungen
  • Leasing-Finanzierungsvergleiche
  • Faire Preise für Startups